Description: Abenteuer Rheinhessenliga
Nachdem die Saison 2020/21 Corona bedingt ausgefallen ist, starteten die 1817er Damen voller Vorfreude in die vergangene Saison: Endlich wieder Handball!
Ein Jahr ohne Handball ist eine lange Zeit und die Mannschaft musste ein paar Abgänge verkraften, konnte jedoch auch ein paar neue Spielerinnen gewinnen. So startete die Saison nun mit einem Mix aus etablierten und neuen Spielerinnen. Von Anfang an war es dem Team klar, dass dies keine einfache Saison sein wird und sie Durchhaltevermögen zeigen müssen. Schließlich starteten sie dieses Jahr in einer höheren Liga, mussten sich erst als Mannschaft finden und leider war die Situation um Corona immer noch nicht geklärt.
Die ersten Saisonspiele zeigten der Mannschaft auf wie schwierig diese Saison wirklich werden würde, vor allem das Spielen mit Harz bereitet den 1817er Damen sehr große Schwierigkeiten. Dies führte zu vielen Ballverlusten, welche in schnellen und einfachen Toren für die gegnerischen Mannschaften führte. Jedoch zeigte die Mannschaft in ihren Heimspielen, dass sie ohne Harz gegen einige Gegner mithalten konnte.
Schon im Januar entschieden die 1817er Damen, dass die Rheinhessen Liga eine Nummer zu groß für sie ist und sie nächste Saison wieder in die Kreisliga wechseln werden. Mit dieser Entscheidung, aber auch dem Willen das Abenteuer Rheinhessen Liga gut zu Ende zu bringen, startete die Rückrunde. Hier musste die Mannschaft nochmal ihr Durchhaltevermögen zeigen, auf Grund von Urlaubsplanung, Verletzungen, Corona Erkrankungen, Schwangerschaften und Konzentration auf Studium/Ausbildung, traten die 1817er Damen oft nur mit wenigen Spielerinnen an und verlegten viele Spiele in der Hoffnung zu einem späteren Saisonzeitpunkt wieder eine vollere Besetzung zu haben. Diese Hoffnung erfüllte sich nur teilweise, da fast jedes Spiel zu weiteren Verletzungen führte. Die ganze Mannschaft bewies aber ihre gute Einstellung und ihre Freude am Spiel und schaffte es zum Ende hin noch zwei Spiele für sich zu entscheiden. Somit konnte sogar offiziell noch der Klassenerhalt gesichert werden. Wie gesagt entschieden die 1817er Damen schon früh freiwillig eine Liga nach unten zu gehen, doch war der Klassenerhalt eine schöne Belohnung für eine schwere Saison und gab der Mannschaft einen versöhnlichen Abschied aus der Rheinhessen Liga.
Daher Mädels und natürlich unserem Trainer Max, danke für die Saison und auch wenn wir nicht oft auf dem Platz gewonnen haben, haben wir es ganz sicher neben dem Platz. Wir sind ein super Team und ich freue mich auf die neue Saison mit euch. Daher nutzt die Sommerpause und erholt euch gut! Nächste Saison wird wieder durchgestartet und dann hoffentlich ohne Verletzungspech und ohne Corona.
- Teresa