Description: In der letzten Sommerferienwoche fand traditionell das Sport- und Spielcamp des MTV 1817 statt.
Neben den Abteilungen Turnen, Fußball, Tennis, Volleyball und Fechten war die Abteilung Handball erneut durch Sascha Dörrschuck und Miriam Bott vertreten. Ca. 135 Kinder nahmen am Sportcamp teil und wurden dort in sechs altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Die Kinder waren zwischen sechs und vierzehn Jahren alt. Alle 90 Minuten wurde zwischen den Sportarten gewechselt.
In den ersten Tagen haben die Kinder jede Sportart kennengelernt, so auch die Sportsparte Handball. Durch die „Ballschule“ entwickelten die Kinder ein erstes Gefühl für den Handball: Werfen, prellen, passen, slalomlaufen, zielen und fangen gehörten dazu. Erste Torwürfe wurden geübt und Grundregeln des Handballspiels vermittelt. Die Kinder lernten unter anderem die Wurfbewegung, Schrittregeln und die Spielfläche des Handballspiels kennen.
Nach den Grundlagen folgten in den letzten Tagen des Sportcamps Spieleinheiten, in denen Punkte vergeben wurden. Die altersgerechten Gruppen wurden in Handballmannschaften aufgeteilt, um im Spiel zu zeigen, was sie die ersten Tage gelernt haben. Während dem Spiel gab es Punkte für Fairness und Teamplay. Weitere Punkte konnten die Kinder an einer gesonderten Station erlangen. An dieser sollten sie aufgestellte Hüttchen und andere Ziele treffen, umso ihr neu erworbenes Ballgeschick zu zeigen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Kindern einen ersten Einblick in die Sportart Handball zu geben und ihr Interesse am Handball zu wecken. Damit handballinteressierte Kinder den Weg zu uns leichter finden konnten, haben wir am letzten Sportcamptag Gutscheine zum Handballtraining verteilt.
Wir freuen uns im Training immer wieder über Gesichter aus dem Sportcamp!